Auf Initiative der damaligen Landesobfrau, Anneliese Ratzenböck, wurden in den meisten Orten Oberösterreichs
Goldhaubengruppen gegründet. Daher organisierte Frau Theresia Pühretmayr im
Winter 1981/1982 einen  Goldhaubenstickkurs. In insgesamt 7 Kurstagen wurden mit der erfahrenen Kursleiterin Frau Maria Zeinhofer 23 Goldhauben und 1 Mädchenhäubchen gestickt.

Die Gründung unserer Gruppe war am 18.Februar 1982 mit 25 aktiven Mitgliedern. Als Obfrau wurde Theresia Pühretmayr, als Stellvertreterin Elisabeth Leitner und als Schriftführerin und Kassiererinedited-2 Theresia Baldinger gewählt. In der Zwischenzeit wurden in weiteren Kursen Goldhauben und Perlhauben gestickt bzw. traten Frauen unserer Gruppe bei, die auf andere Art und Weise zu einer Goldhaube kamen. Derzeit besteht unsere Goldhaubengemeinschaft aus 35 Frauen und 6 Häubchenmädchen.

Am 3. April 1982 war es dann so weit. Zu unserer 1. Goldhauben-und Trachtenausstellung konnten wir Frau Anneliese Ratzenböck willkommen heißen, die uns ihrerseits als 411. Goldhaubengruppe in der Gemeinschaft der OÖ Goldhaubenfrauen begrüßte.

Dieses Gedicht widmete uns Frau Anna Zobl anlässlich der 2. Goldhauben- und Trachtenausstellung am 15.Mai 1983:
Die Frauen von Pennewang san fleißi und gschickt101
Si ham recht viel gnaht und bastelt und gstickt.
In der Ausstellung ham ma bewundert die vieln scheen Sàchan
und ham a a Freud mit’n Herz den selm bàchan.
So a Trachtensonntag ist holt do a Freud
Für ganz Pennewang und a für andere Leut.

Nach zwanzigjähriger Tätigkeit legte Frau Pühretmayr und ihr Team ihre Tätigkeiten in jüngere Hände. Am 19. Dezember 2002 wurde Brigitte Humme166r zur neuen Obfrau, Gertrude Waldenberger als Stellvertreterin, Marianne Muggenhuber als Kassiererin und Renate Murauer als Schriftführerin gewählt. Seit diesem Datum ist Theresia Pühretmayr unsere Ehrenobfrau. Sie leitete 20 Jahre die Geschicke unserer Gruppe mit viel Fleiß und Engagement. Dafür wurde sie mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Gemeinsam mit den Bäuerinnen und der Landjugend wurde 2003 eine Pennewanger Tracht entwor105fen und in einem Nähkurs mit Frau Monika Wiesinger als Kursleiterin genäht.

Am 20 Oktober 2007 feierten wir unser 25 Jahre Jubiläumsfest in der Gemeindehalle. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Gutauer Stu167benhocker, Luise Pape, der Kirchenchor und der Musikverein Pennewang sowie die ehemalige Volkstanzgruppe. Durch den Abend führte Karoline Ortner. In diesem Rahmen wurde unserer Ehrenobfrau Theresia Pühretmayr das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Pennewang als besondere Auszeichnung und Anerkennung für ihr großes Engagement verliehen.

Zur Feier 30 Jahre Goldhaubengruppe Pennewang luden wir zu einem zweitägigen Fest ein.239-kopie
− Am 20. April 2012 fand unser Gstanzlabend statt. Der bayrische Gstanzlsänger „Erdäpfelktraut“, die Goiserer Beringa Pascha mit ihren flotten Sprüchen und die Altenhofer Dorfmusikanten sorgten für gute Stimmung in der Gemeindehalle. Durch den Abend führte unser Mitglied Karoline Ortner.
260-kopie Am Sonntag, 22. April wurde das neue Gemeindeamt eröffnet. Beim anschließenden Frühschoppen in der Gemeindehalle wurde die neue Sommertracht durch die Goldhaubengruppe präsentiert. Diese hat den gleichen Schnitt wie die Pennewanger Fest- und Wollstofftracht. Sie ist mit eigens angefertigten Wappenknöpfen verziert.

Am 20.Jänner 2013 legten nach zehnjähriger Tätigkeit als Stellvertreterin Gertude Waldenberger und unterstützende Vorstandsmitglied Scheibmayr Karoline und Leitner Elisabeth zurück. Dank für ihr Engagement, Fleiß für unsere Gruppe.edited-3-1
Marinne Muggenhuber übernahm neben der Funktion der Kassiererin auch das Amt der Stellvertreterin. Walpurga Glück konnte als Medienreferentin und Hedwig Aschl als unterstützendes Vorstandsmitglied gewonnen werden.

edited-05485Am 22. März 2014 veranstalteten wir erstmals einen Ostermarkt. Dabei präsentierten wir den Besuchern ein umfangreiches Angebot rund um Ostern und verwöhnten sie mit Köstlichkeiten aus der Region.

„Altes erhalten – neues Gestalten“- war und ist die Devise unserer Gemeinschaft._wal3443 Die Erhaltung und Pflege der Gemeinschaft, Kultur und unserer Tracht, sowie das soziale Engagement sind die sichtigsten Anliegen unserer Gruppe. Durch unser Mitwirken werden verschiedene Feste wie z.B. Fronleichnamstag, Erntedankfest, Jubelhochzeitsfeier, sowie andere besondere Veranstaltungen der Gemeinde verschönert.